You are currently viewing Der Fußabdruck der Essgewohnheiten

Wirtschaftsgeographen aus dem Beruflichen Gymnasium besuchen die DASA in Dortmund

Dortmund ruft: Der Wirtschaftsgeographie-Kurs von Frau Dr. Schüle war am Mittwoch 22.03. in der DASA (Arbeitswelt Ausstellung) in Dortmund, denn dort macht bis zum 27.08. FOODPRINTS Station.

Aus einem sehr globalen Blickwinkel werden Probleme und Perspektiven der modernen Ernährung und Landwirtschaft beleuchtet. Werden wir tatsächlich Insekten und Mehlwürmer essen oder doch immer mehr Fleisch? Wird unser Gemüse in mehrstöckigen Labyrinthen gezüchtet werden? Wird unser Essen eines Tages aus dem 3D-Drucker kommen? Was ist der Unterschied zwischen Brot aus unserem Ofen, aus einer traditionellen Backstube, aus einer Fabrik? Infotafeln, Filme, Schaustücke gaben auf diese Fragen Antworten. An vielen interaktiven Stationen, unter anderem mit Schokobrunnen und musikalischer Untermalung, mit Duftstoffen, Mehlwurm-Pesto und einigem mehr konnten die Schülerinnen und Schüler probieren und experimentieren. Am Ende war noch Zeit, um die Dauerausstellung zur Arbeitswelt zu besuchen, die eigenen Herzschläge zu untersuchen, in einen Rettungswagen zu klettern, Reanimation an Dummies zu üben oder auch das Operieren an großen und kleinen Perlen, die man auf ihre Plätze balancieren musste. „Schade, wir wären gerne länger geblieben,“ sagten die Schülerinnen und Schüler am Ende. Aber man kann im privaten Rahmen wiederkommen, Dortmund ist nah und die DASA lohnt sich!