You are currently viewing Besondere Anerkennung für Klassen der „helfenden Hände“

Abschlussfeier der Kinderpflege (SKO), Sozialassistenz (SWO) und Heilerziehung (SHO)

Zur feierlichen Zeugnisübergabe der zweijährigen Berufsfachschulen aus dem Bereich Gesundheit / Erziehung und Soziales hatten die Absolventinnen und Absolventen am 14. Juni am Vormittag geladen.

Als ersten Gast begrüßte Abteilungsleiterin Caroline Kipp Schulleiter Benedikt Karrasch, dem die Sympathie für die pädagogisch ausgerichteten Klassen deutlich anzumerken war. Mit seinem eigenen kleinen Taschenkompass illustrierte er die Bedeutung eines „Masterplans als innerer Kompass“. Da man von äußeren Einflüssen nur „Inspiration, aber keine Orientierung“ erwarten könne, regte er an, aktiv seine eigene Zukunft zu planen. Entscheidend bleibe: „Machen Sie sich auf den Weg.“

Die von Kai Jürgens (SWO) vorgetragene Besinnung verdeutlichte mit der augenzwinkernden Geschichte eines Pinguis, der unfähig in der Luft und träge an Land, aber ein Gigant im Schwimmen sei. Man dürfe sich daher nicht von jeder Fehleinschätzung blenden lassen, vielmehr müsse man das passende Umfeld für seine Talente suchen und die Stärken ausbauen. „Finde dein Wasser“ gab er den anderen Anwesenden mit auf den Weg.

Gisela Lang überbrachte als stellvertretende Landrätin die Glückwünsche vom Kreis Steinfurt, die sie äußerst gerne an die Klassen der „helfenden Hände“ richtete. Aktuell verzeichne man vielerorts Sorgen und Ängste, so dass sie sich freue, wenn die Absolventinnen und Absolventen die Strukturen des Sozial- und Gesundheitswesens mit Leben füllen könnten. Wesentlich bleibe aber dabei, dass man besonders das gelingen lassen könne, was gerne getan wird.

Der soziale Aspekt der Klassen wurde auch in der Abschiedsrede von Shirley Barnes (SKO), Marina Brink und Selina Majer (SHO) deutlich. Natürlich erinnere man nicht die wichtigen Abschlussprüfungen der letzten Wochen, sondern vor allem die gemeinsamen Ausflüge, das gemeinsame Frühstück vor dem Unterricht und auch das gemeinsame Feiern. Dadurch sei man aber auch nicht nur in beruflicher Hinsicht gereift, sondern auch Mensch vorangekommen, wofür man auch dem Umfeld dankbar sei.

Vor der eigentlichen Zeugnisübergabe wurden Eltern, Freunde und Kollegium noch mit einer Fotoserie aus den drei Klassen in die sozialen Strukturen des Jahrgangs eingeweiht. Auch die Ehrung der Jahresbesten Marina Brink (SHO), Shirley Louise Barnes (SKO), Argjentina Lajqi und Nina Welter (beide SWO) sorgte für strahlende Gesichter, so dass man beim anschließenden Sektempfang noch ausreichend Gesprächsstoff verarbeiten konnte.