You are currently viewing Nachruf auf Schulleiter a. D. Heinz Dickmänken

Berufskolleg trauert um langjährigen Lehrer und Leiter der Schule

Schulleiter a. D. Heinz Dickmänken

Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt trauert um den ehemaligen Schulleiter Heinz Dickmänken, der am 23.02.2023 verstorben ist. Heinz Dickmänken arbeitete insgesamt 39 Jahre für das Berufskolleg, davon 19 Jahre als Schulleiter, so dass noch heute viele Spuren vom Wirken des Rheinensers zeugen.

Den Weg zum Berufskolleg fand Dickmänken über eine eigene Ausbildung, die er als Dreher bei der Firma Tacke absolvierte und die ihn als Schüler das erste Mal an die Frankenburgstraße führte. Nach erfolgreicher Ausbildung absolvierte er über den zweiten Bildungsweg sein Abitur und studierte das Lehramt für Maschinenbau (Fertigungstechnik) und katholische Religionslehre. Später im Beruf erlangte er noch die Unterrichtserlaubnis für die Fächer Wirtschaftslehre und Politik.

Nach seiner Einstellung im Jahre 1969 erfolgte zwei Jahre später die Verbeamtung auf Lebenszeit, bereits 1974 bewarb sich Dickmänken erfolgreich auf eine Stelle als Oberstudienrat. In ähnlichem Tempo folgten die weiteren Karriereschritte, 1979 wurde er zum Studiendirektor ernannt und die letzten 19 Dienstjahre bis zur Pensionierung im Jahre 2006 leitete er als Oberstudiendirektor die Geschicke der Schule.

Das Schulleben prägte Dickmänken auf verschiedensten Ebenen, er unterrichtete vor allem in der Berufsvorbereitung, in der Berufsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule. Gleichzeitig setzte er sich im Lehrerrat ein und wurde zum Verbindungslehrer gewählt. Später setzte er Akzente im Bereich „Gestaltung im Handwerk“, wurde Mitglied im Prüfungsausschuss für das zweite Staatsexamen, brachte sich für die Schulpartnerschaften in Frankreich und Polen ein. Das vermutlich größte Projekt in seiner annährend zwei Jahrzehnte währenden Schulleiterzeit waren die Aufgaben im „Modellprojekt selbstständige Schule“, die er mit Engagement und Weitblick prägte.

Im Kollegium gewann er den Respekt vor allem durch Besonnenheit, Empathie und die Fähigkeit zum Zuhören, einem argumentativen Austausch ging er dabei nie aus dem Weg. Auch über die Schule hinaus wirkte er über Jahre im Rat der Stadt und beim TTR Rheine mit.

Bei der Verabschiedung wurde er von ministerialer Seite als „handfester Kerl“ (Karl-Josef Laumann) gewürdigt, er selbst verabschiedete sich mit der bescheidenen Feststellung: „Ich war immer sehr gerne hier.“

Das Kollegium des Berufskollegs Rheine des Kreises Steinfurt verliert mit Oberstudiendirektor a.D. Heinz Dickmänken einen geschätzten ehemaligen Schulleiter, der durch Fachkenntnis, Freundlichkeit und Schaffenskraft bei Lernenden und Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichermaßen anerkannt und beliebt war. Wir werden ihm noch lange ein ehrendes Andenken erhalten.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 25.02.2023, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.