You are currently viewing Kennenlerntag der 2jährigen Berufsfachschule Sozialassistenz

Von Wäscheklammern und Brennnesseln – was ein Kennenlerntag über sich und die anderen offenbart

In guter Tradition fand auch mit Beginn dieses Schuljahres wieder der Kennenlerntag der SWU im Bentlager Wald statt. Zusammen mit der Waldpädagogin Frau Plagge, den Klassenlehrerinnen Frau Fromme und Frau Wegmann sowie Herrn Frie ging es mit einer Reihe von Kennenlern- und Gruppenspielen los. Schnell war klar, wer in der Klasse derjenige ist, der im Rennspiel die meisten Wäscheklammern der anderen klaut, wer am aufmerksamsten aufpasst, dass niemand bei den Tobespielen zu Schaden kommt, wer so mutig ist, dass er Brennnesseln anfasst oder wer zuständig ist, wagemutig Wasser aus dem Bach zu schöpfen. Aus der Aufgabe, aus Naturmaterialien zu legen, wo man sich sel-ber in 5 Jahren sieht, entstanden interessante Gespräche über Träume und Zukunftshoffnungen, durch die man die Mitschülerinnen und Mitschüler (noch) besser kennenlernen konnte. Und der Abschluss bei herrlichem Sommerwetter: Baguette mit selbstgemachter Brennnesselbutter – köstlich! Ein gelungener Tag, fanden alle, und das, obwohl die Kleidung an einigen Stellen noch von den Waldabenteuern des Tages zeugte…!