• Lesedauer:2 min Lesezeit
You are currently viewing Ibsen 2.0 im Schauspielhaus Dortmund

Deutsch-LK besucht den „Volksfeind“ im Schauspielhaus Dortmund

Nachdem im Unterricht bereits „Nora (Ein Puppenheim)“ vom norwegischen Dramatiker Henrik Ibsen behandelt wurde, bot sich für den Deutsch-LK der Jahrgangsstufe 12 aus dem Beruflichen Gymnasium noch eine Exkursion an das Schauspielhaus in Dortmund an. Hier wird seit Anfang März eine modernisierte Fassung von Ibsens „Volksfeind“ auf die Bühne gebracht, die durch ein kühles Bühnenbild, schauspielerische Präzision und ein zeitloses Thema (Wer trägt wie die Verantwortung für die Umwelt?) überzeugt hat. Am Sonntag, den 17.03.24 bot sich für die Besucherinnen und Besucher ein souverän dargestelltes Stück. 

Durch die Bearbeitung von Julienne De Muirier zur Katastrophenkomödie waren zwar ein paar klassische Motive und Figuren Ibsens weniger deutlich hervorgetreten, gleichzeitig lieferte die Inszenierung auch verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten des Stücks in die Gegenwart an. 

Gesprächsstoff gab es so auf alle Fälle reichlich für die Rückfahrt, die trotz des Bundesliga-Spiels zur gleichen Zeit reibungslos verlaufen ist.