You are currently viewing Gaudi im Schatten von Gaudí und goldener Herbst am Goldenen Horn

Stufenfahrten führen das Berufliche Gymnasium nach Barcelona und Kroatien

Bevor die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Rheine in Richtung Abitur auf die Zielgerade zur Allgemeinen Hochschulreife abbiegt, ging es noch einmal zum Boxenstopp: auf die Stufenfahrt. Wie schon in den Jahren zuvor konnten die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie nach Spanien oder Kroatien aufbrechen möchten, zumeist fällt diese Wahl klassenweise aus.

Die größere Reisegruppe brach mit dem Bus zu ihrem Domizil unweit von Barcelona auf. Nach mehreren Aufenthalten in der sehenswerten katalanischen Metropole konnten alle ein Dutzend Bauwerke des Architekten Antoni Gaudí benennen, am meisten Eindruck machte aber natürlich die berühmte Kathedrale Sagrada Familia. Viele nutzten die Freizeit in der Stadt für einen Shoppingbummel, aber auch eine Führung durch das Stadion Camp Nou konnte einige Fußballbegeisterte beeindrucken. Der Gemeinschaftssinn der Gruppe wurde nicht nur mit dem Ritt auf dem Banananenboot geschult, auch die eigenverantwortliche Verpflegung in den Bungalows etablierte sich als zunehmend erfolgreiche Gruppenarbeit.

Die kroatische Reisegruppe machte sich auf den Weg zur mittelalterlichen Stadt Trogir an der Adriaküste, um dort ihre Ferienwohnungen zu beziehen. Auch die kroatische Stadt Split konnte die Reisegesellschaft in ihren Bann ziehen, den Gegenpol bildeten Naturschauplätze wie der Strand am Goldenen Horn auf der Insel Brač oder der Nationalpark Krka, der durch die Aufnahmen für Winnetou berühmt wurde. Auch der Schwimmausflug in der „Blue Lagoon“ wird sicherlich unvergesslich bleiben.

Zufrieden mit der Fahrt zeigten sich anschließend alle Beteiligten, denn der Boxenstopp hatte alles im Gepäck, was man sich wünschen konnte: spannende Städte, Kultur, Shopping und natürlich auch das eine oder andere Highlight der mediterranen Landesküche. Auch der Wettergott spielte mit und ließ mit beiden Fahrten den Sommer noch einmal kurz im Herbst aufblühen.