You are currently viewing Am Ende ist die See immer wieder blau

Das Berufskolleg Rheine verabschiedet Monika Suhre in den Ruhestand

Am 28.02.2023 verabschiedet sich die Kollegin Monika Suhre nach zwölf Jahren am Berufskolleg Rheine in den Ruhestand. Sie war seit dem 10.01.2011 Bestandteil des Kollegiums und unterrichtete die Fächer Gesundheitswissenschaften und Deutsch vor allem in den Klassen der Fachoberschule, der Berufsfachschule für Kosmetik und Informationstechnik.

Den Weg nach Rheine und überhaupt in die Schule fand Monika Suhre über Umwege. Da sie selbst erst nach einer Ausbildung zur Zahnarzthelferin das Abitur und das Lehramtsstudium anstrebte, kannte sie die Idee vom durchlässigen Bildungsweg bereits früh aus eigener Erfahrung. Nach dem ersten Staatsexamen 1995 arbeitete sie noch an einem Forschungsprojekt zu „Bildungs- und Berufsbiographien“, als freie Mitarbeiterin ein einer Werbeagentur und als freie Portrait-, Reportage- und Theaterfotografin, außerdem im Bildungswerk der DAG.

2009 entschloss sich Monika Suhre dann, mit der zweiten Staatsprüfung an der Osnabrücker BBS am Pottgraben das Lehramt wieder aufzunehmen, im Anschluss an das Referendariat nahm sie rasch die Stelle in Rheine an, die schnell von einer Elternzeitvertretung in eine unbefristete Stelle umgewandelt wurde.

In Rheine brachte sie ihre Kenntnisse auch durch ihre Mitarbeit im Team „Gesundheit in der Schule ein“, außerdem wirkte sie zeitweilig in der Lehrplankommission Zentralabitur NRW für den Grundkurs Deutsch (Erziehung und Soziales) mit.

Die Schülerinnen und Schüler schätzten an Monika Suhre einen Unterricht, der durch höfliche, offene und verständnisvolle Kommunikation geprägt war und dabei vor allem die Selbstständigkeit der Lernenden zum Ziel hatte. Das Kollegium erlebte sie als einen Menschen, der durch eine ruhiges und gleichzeitig humorvolles Naturell nie in den Mittelpunkt spielte und gleichzeitig doch vielfältige Anknüpfungspunkte mit Kolleginnen und Kollegen gefunden hat. Sie selbst beschrieb ihre Reise durch die letzten zwölf Jahre in Anlehnung an ein Gedicht, das ihr vor der Verabschiedung wieder einfiel: Auch wenn die Wogen bei einer Schifffahrt manchmal hoch und die See stürmisch sei, in Erinnerung bleibe immer das blaue Meer.

Genau diese schöne Erinnerung wünscht Ihr das Berufskolleg ebenso wie Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für den wohlverdienten Ruhestand.