You are currently viewing 20 Jahre deutsch-polnische Erfolgsgeschichte

Austausch mit Biała Podlaska prägt Auszubildende seit zwei Jahrzehnten

Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt und die Berufsschule der Stadt Biała Podlaska feierten im Rahmen ihres gemeinsamen Projekts „Das Handwerk in Deutschland und Polen“ ihr zwanzigjähriges Jubiläum der Schulpartnerschaft.

Für zwei Wochen tauschten sich deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler aus traditionellen Handwerksberufen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die Ausbildung im Handwerk aus.

Das vielfältige Programm gliederte sich in einen betrieblichen und in einen kulturellen Teil. In der ersten Woche absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Betriebspraktika in ihren Ausbildungsberufen und wurden herzlich vom Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann (CDU), empfangen. In der zweiten Woche lernten sie Land und Leute mit Exkursionen durch das Münsterland und in die Niederlande kennen. Als Freizeitaktivitäten rundeten eine Kanutour auf der Ems mit gemeinsamem Grillen und eine Wanderung durch den Teutoburger Wald das Programm sinnvoll ab.

Auf der Jubiläumsfeier gratulierten der Schulleiter Benedikt Karrasch und der betreuende Lehrer David Thomas Karnas den Auszubildenden zum erfolgreichen Projekt und händigten ihnen zusammen mit Jens Bökenfeld von der Kreishandwerkerschaft im Beisein der Betriebe die Teilnahmezertifikate aus.

Im Laufe der zwanzigjährigen Schulpartnerschaft haben bereits 480 Auszubildende aus Deutschland und Polen am Projekt teilgenommen. Einige von ihnen haben nach ihrer Ausbildung den erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit gefunden und fördern als ehemalige Projektteilnehmer den Auszubildendenaustausch gemeinsam mit dem Berufskolleg in Rheine weiter.

Gefördert wurde das Projekt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, dem das Berufskolleg herzlich für seine Unterstützung danken möchte.