• Lesedauer:2 min Lesezeit
You are currently viewing Prunk und Not in vergangenen Zeiten

Zimmerer erkunden in Cloppenburg die Geschichte des Fachwerks

„Instandsetzen von Fachwerk“ wollten die Zimmerer der Oberstufe nicht nur im Lehrbuch, sondern auch einmal in der gebauten Praxis sehen. Daher war es naheliegend, mit dem Zug nach Cloppenburg zu reisen und dort das Freilichtmuseum zu besuchen, das in Deutschland eines der allerersten seiner Art war. Eine fachkundige museumspädagogische Führung erläuterte nicht nur technische Aspekte der Gebäude, sondern auch die gesellschaftlichen Hintergründe der Bewohner: Mit wieviel musste eine Heuerlings-Famlie
sattwerden, womit zeigte der reiche Bauer Quatmann seine Vormachtstellung und wie schaffte es die Museumsgründer, eine ganze Fachwerkkirche in das Dorf zu verlegen und auszustatten?

Mit einer Reihe von Eindrücken ging die Klasse vor der Rückreise noch geschlossen in den „Dorfkrug“ des Museumsdorf, um bei typisch ländlichen Speisen der Region noch ein paar Fach(werk)gespräche zu führen und anschließend gestärkt die Heimreise anzutreten.