You are currently viewing Meinungsbildung vor der Landtagswahl

Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten im Berufskolleg Rheine

Knapp drei Wochen vor der Landtagswahl nahmen fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis gerne die Einladung des Berufskollegs Rheine des Kreises Steinfurt an, ihre Positionen und Ziele vor den Schülerinnen und Schülern zu erläutern. MdL Andrea Stullich (CDU), Dominik Bems (SPD), Sandra Dömer (Grüne), Florian Elixmann (AfD) und Jennifer Kölker (Linke – Vertretung für Marvin Freund) debattierten in einer teilweise hitzigen Runde über Umwelt- und Klimaschutz, den Angriffskrieg in der Ukraine und Fragen zur Coronapandemie und zeigten das ganze Spektrum politischer Meinungen und Lösungsansätze. Gerne ergriffen auch die die anwesenden Schülerinnen und Schüler in der voll besetzten Aula die Chance, strittige Positionen wie den menschlichen Einfluss auf die Entwicklung des Klimas mit den Kandidaten zu erörtern oder auch die Realisierbarkeit politischer Ziele zu hinterfragen.

Wenn auch manchmal die Grenzen zwischen einzelnen Parteien verschwammen oder politische Wünsche nicht immer wie eine konkrete Maßnahme klangen, war eines jedoch unbestritten das größte Manko der von Dr. Andreas Mussenbrock geleiteten Veranstaltung: Sie endete leider viel zu früh.