You are currently viewing „Letztendlich sind wir doch alle gleich“

G3B gestaltet Pausenaktion gegen Mobbing und Diskriminierung

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Karoline Bringemeier hat die Klasse G3B des Beruflichen Gymnasiums ein deutliches Zeichen gesetzt, um das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt mit Leben zu füllen. Schwerpunkt der Aktion, die am 05.09.2022 in der Pause durchgeführt wurde, ist die aktive Auseinandersetzung mit Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt, die sowohl als allgemeines Problem als auch als Angriff auf einzelne Gruppen reflektiert wurden.

Die Klasse entschied sich in der Vorbereitungsphase, für welche der GLGS-Unterricht genutzt wurde, für einen Tag mit Informationen, eigener Teilnahme, Reflexion und Unterstützung. Einerseits konnten alle Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer selbst aktiv werden und einen Wandabschnitt des D-Gebäudes mit bunten Händen gestalten, die für die Vielfalt und Toleranz der Gesellschaft stehen. Zweiter Punkt der Aktion war ein Kuchenverkauf zugunsten des Vereins „Stop Bullying e. V.“ aus Rheine, der neben Aufklärungsarbeit auch den Austausch zwischen Betroffenen von Mobbing fördert und mit verschiedensten Aktivitäten Hilfe anbietet. Der dritte Punkt war eine Reihe von eigens erstellen Filmen auf Youtube, die sich dem Thema Ausgrenzung und Mobbing auf unterschiedliche Weise näherten und dabei Erklärung einerseits, Aufrufe zu Wachsamkeit andererseits beinhalteten.