You are currently viewing Große Träume und schwere Maschinen für den Holzbau

Unterstufe der Zimmerer besucht die Ligna 2023

Zusammen mit zwei Tischlerklassen und einer Klasse der höheren Berufsfachschule der technischen Schulen aus Steinfurt haben die Zimmerer der Unterstufe die Ligna, die größte Messe der Welt für Holzbearbeitungsmaschinen, in Hannover besucht. Nach der Coronapause war man gespannt auf neue Entwicklungen und Trends bei den Holzbearbeitungsmaschinen.

Die großen Hersteller haben sich nicht zurückgehalten und stellten ihre neusten Entwicklungen vor. Ein großer Aspekt ist die Arbeitssicherheit. Hier haben viele Hersteller Systeme entwickelt, die z. B. ein Sägeblatt einer Formatkreissäge in Millisekunden stoppen können. Bei Überkopfarbeiten kann man sich inzwischen von einem mit Luftdruck betriebenen Exoskelett unterstützen lassen.

Besonders beeindruckt waren die Zimmerer von einer Nagelmaschine, die Nägel aus Hartholz schießen kann. Eine Möglichkeit, um z. B. auch kleinste Wärmebrücken durch Nägel und Schrauben zu verhindern. Holznägel schonen Werkzeuge und Sägeblätter bei der Nachbearbeitung.

Vollgepackt mit vielen Impressionen ging der Tag nach einer beinahe staufreien Rückfahrt zu Ende.