You are currently viewing „Erfolg hat drei Buchstaben: Tun“

Berufskolleg Rheine verabschiedet die einjährige Berufsfachschule und die Ausbildungsvorbereitung

Bei schönstem Wetter feierten die Abschlussklassen aus dem Bereich der einjährigen Berufsfachschule und der Ausbildungsvorbereitung ihren Abschied vom Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt.

Helmut Neugebauer begrüßte die Gäste als stellvertretender Schulleiter und ermunterte die Absolventinnen und Absolventen, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Abschlussveranstaltung sei „nicht das Ende, sondern der Anfang der beruflichen Qualifikationen“. Das durchlässige Schulsystem ermögliche einen sehr zielgerichteten Aufstieg, erfolgreiche Beispiele gelungener Karrieren könne man am Berufskolleg zahlreich beobachten.

Die stellvertretende Landrätin Gisela Köster überbrachte die Glückwünsche des Kreises Steinfurt als Schulträger. Einerseits zollte sie allen Anwesenden Respekt für ihre Leistung, die immerhin unter den Eindrücken der letzten Monate und Jahre nicht einfach gewesen sei – Zweifel und Ängste wären durch die Pandemie oftmals ein Begleiter gewesen. Andererseits richtete sie auch den Blick nach vorn und zitierte dabei Goethe: „Erfolg hat drei Buchtstaben: Tun“. Mit diesem Motto übergab sie das Mikrofon den Bildungsgangleitern Ulrich Hartmann (BFS) und Martin Schmitz (AV), die sich sehr erfreut über die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zeigten, die mit der Sonne um die Wette strahlten.

Zunächst wurden die Klassenbesten geehrt, als kleine Überraschung gab es noch ein Geburtstagsständchen für Lehrer Yalcin Emekci. Anschließend verteilten die Klassenlehrerinnen und -lehrer die Zeugnisse. Zur Stärkung hatten Schülerinnen und Schüler noch ein Buffet zusammengestellt, das zu den gekonnten Klängen der Schülerband Mama Jaju unter der Leitung von Manuel Zekorn schnell in Beschlag genommen wurde und somit den Ausklang der Veranstaltung fließend einleitete.

Ausgezeichnet wurden im Bereich der Berufsfachschulen Jeronimo Finke (BFE1), Jouni Hesso (BFE2), Osama Sadik und Anastasia Welp (BFG1), Jule Simon (BFG2), Emely Veit (BFH1), Jana Enk (BFH2), Eldin Begovic (BFIT), Yasmin Al-Omar (BFK1), Sude Demirkol (BFK2) und Tobias Mach (BFM2).  Die Auszeichnungen im Bereich der Ausbildungsvorbereitung erhielten Nisamur Seymen (AVB1), Sarah Larbi (AVSH), Ayaz Beyaz (AVB2), Jannick Vocke (AVT3B), Jeraldine Leukel (AVT5), Muhammet Turgut und Blagica Madevska (AVIF1), Vadim Afanasiev (AVIF 2) und Fatima Khadhim (AVIF 3).