Der Couchtisch

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialpflege haben im Werkunterricht den Tisch eines großen Möbelherstellers mit nur wenigen Mitteln „aufgepimpt“. So hat der Schnäppchentisch nicht nur ein anderes Gewand, sondern gleichzeitig auch eine völlig neue Funktion bekommen. Zum Preis von 5,99 € wurde die Basis (der Tisch) gekauft. Alle weiteren Accessoires waren Ideen der Schülerinnen und Schüler und dementsprechend ebenfalls kostengünstig und vielfach auch einfach zu montieren.
 
Der Couchtisch  Der Couchtisch  Der Couchtisch  Der Couchtisch  Der Couchtisch

Wie in den Bildern zu sehen, wurde aus einem umgedrehten Tisch ein Katzenhäuschen, aus einem anderen ein Wandbild mit Fotos aus früheren Tagen oder ein aufklappbarer Schminktisch gebaut. Manch anderer dachte eher an spätere Stunden und entwickelte einen Spieltisch mit Getränkehalter.
 
Der Couchtisch  Der Couchtisch  Der Couchtisch

Solche und vergleichbare Projekte lassen sich sehr gut mit den späteren Klienten der Sozialassistenten, da die finanziellen Mittel in den meisten Einrichtungen, in denen die Sozialassistenten arbeiten können, oftmals gering und Werkzeuge nur begrenzt vorhanden sind.

Die jetzige SSO ist zurzeit im Praktikum und kann, wenn möglich, die gesammelten Erfahrungen schon zum Einsatz bringen.

Veröffentlicht: 18:20:06 14.02.2018