Abschlussfeier am Berufskolleg Rheine

Am Donnerstag, den 6. 7. 2017, feierten die fünf Klassen der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen und der Fachoberschule für Technik sowie die drei Klassen der 2-jährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales (Heilerziehungshilfe, Kinderpflege, Sozialassistenz) am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt ihre Abschlüsse.

AbschlussfeierIn der festlich dekorierten und bis auf den letzten Platz gefüllten Aula, führten die beiden Fachabiturientinnen Pia Saalfeld und Burcu Köken durch das Programm. Nach einem bewegenden musikalischen Beitrag der Absolventin Alexandra Rein, begrüßte Helmut Neugebauer als stellvertretender Schulleiter die Anwesenden.

AbschlussfeierDiese hörten nach einer Besinnung die Worte des Sozialdezernenten des Kreises Steinfurt, Tillmann Fuchs, der in seiner Rede auf die guten Berufsaussichten im Kreis Steinfurt aufmerksam machte und dem es darüber hinaus gelang, die Schulabgänger für ihre Zukunft zu motivieren, indem er mit einigen Verweisen auf seine eigene Biografie spürbar einen Zugang zum Publikum fand.

AbschlussfeierEllen Probst richtete stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen Dankesworte an Lehrer und Eltern, ehe mit einer Fotodokumentation Erinnerungen an die zweijährige Schulzeit zurückgeholt wurden: Bilder von Klassenfahrten in die Sonne Roms oder auf die Gletscher Österreichs waren dabei zu sehen, aber auch Impressionen von besinnlichen Seminaren oder ganz Alltägliches aus dem Klassenraum.

AbschlussfeierAusgezeichnet wurden dann die Klassenbesten von Helmut Neugebauer und der Leiterin der beiden Bildungsgänge, Barbara Bienemann, die auch die folgende Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer moderierte.

           Abschlussfeier

AbschlussfeierAm Ende des offiziellen Aktes schickte jede Abschlussklasse einen Luftballon in den sonnenbeschienenen Himmel über Rheine und symbolisierte so die nun gewonnene „Freiheit“.

Beim abschließenden Ausklang konnten sich Lehrende und Schüler bei einem verdienten Getränk voneinander verabschieden, was bei den guten Berufsaussichten und dem voraussichtlichen Verbleib vieler im Kreis Steinfurt jedoch kein Abschied für immer sein dürfte.

Das Berufskolleg Rheine gratuliert den Schülerinnen und Schülern herzlich und wünscht ihnen zukünftig alles Gute!
 
Abschlussfeier  Abschlussfeier

Abschlussfeier  Abschlussfeier

Abschlussfeier  Abschlussfeier

Abschlussfeier  Abschlussfeier

Abschlussfeier  Abschlussfeier

Abschlussfeier  Abschlussfeier


Veröffentlicht: 08:36:42 08.07.2017