​Kennenlerntag der „Neuen“ an der Berufsfachschule für Umweltschutztechnik

In den vorigen Jahren fanden für die neuen Schüler*innen der Berufsfachschule für Umweltschutztechnik immer drei Kennenlerntage mit Übernachtungen auf dem Hof Wigger in Greven statt. Für dieses Jahr war ursprünglich eine mehrtägige Fahrt mit den Neuen der Berufsfachschule für Informationstechnik zur Jugendbildungsstätte in Saerbeck geplant. Aber, Sie ahnen es schon: Dieser Plan fiel – wie so vieles – leider Corona zum Opfer.
 
​Kennenlerntag der „Neuen“ an der Berufsfachschule für Umweltschutztechnik  ​Kennenlerntag der „Neuen“ an der Berufsfachschule für Umweltschutztechnik

Allerdings wurde die Kennenlernveranstaltung nicht komplett gestrichen, sondern auf einen Tag verkürzt und örtlich verlegt. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, wurde bei bestem Wetter eine Kanadierfahrt vom Kanu-Club Rheine aus durchgeführt. Erfreulicherweise haben beide Kanadier die 5,3 km bis zum Steg „Hohe Heide“ bei Mesum bewältigt. Das ist für Ungeübte nicht selbstverständlich – nicht nur eine Frage der Kondition, sondern auch der Motivation. Nachdem die Boote am Steg vertaut waren, vertrat sich die Gruppe die Beine und erkundete den Weg zum Restaurant „Hohe Heide“, das allerdings zu der Zeit geschlossen war. Besonderes Highlight waren fünf kleine Alpakas, die sich in einem Gehege nahe dem Restaurant von den Schüler*innen bestaunen ließen. Zurück am Steg genoss man dann noch die mitgebrachte Verpflegung und machte sich auf den Rückweg. Unterwegs gab es neben weiteren Wasservögeln sogar einen Eisvogel zu sehen, und eine Schildkröte sonnte sich am Ufer auf einem im Wasser liegenden Ast. Zurück am Kanu-Club wurden zwei Kennenlernspiele, die merklich für Belustigung sorgten, in mehreren Durchläufen gespielt, und dann war die zur Verfügung stehende Zeit schneller als erwartet auch schon wieder um.

Wer mehr über die Berufsfachschule für Umweltschutztechnik erfahren möchte, sei auf den entsprechenden Bereich der Homepage des Berufskollegs Rheine verwiesen.

Veröffentlicht: 20:25:21 27.08.2020