​Wie man sich, seine Klasse und Rheine kennenlernen kann

Kennenlerntage im Beruflichen Gymnasium finden an der Saline Rheine statt

Die ersten Schultage der acht neuen Klassen im Beruflichen Gymnasium am Berufskolleg sind bereits absolviert, so dass es für die betreuenden Lehrer*innen an die Zeit gekommen ist, die Kennenlernphase zu intensivieren.

Selbstverständlich hat die Pandemie auch auf diesen Lebensbereich einen maßgeblichen Einfluss – die traditionelle Fahrt zum Alfsee konnte unter den Rahmenbedingungen nicht realisiert werden. Nach einigen Überlegungen und konzeptionellen Planungen konnten die Organisatorinnen des Beruflichen Gymnasiums mit Jahrgangsstufenleiter Heiko Weitekamp aber eine Lösung präsentieren, die schnell die Zustimmung von Schüler*innen und Lehrer*innen gefunden hat.
 
​Wie man sich, seine Klasse und Rheine kennenlernen kann  ​Wie man sich, seine Klasse und Rheine kennenlernen kann  ​Wie man sich, seine Klasse und Rheine kennenlernen kann

Jede Klasse erlebt einen Kennenlerntag nahe der Saline in Rheine-Bentlage. Das Konzept des Tages ist dabei zweigeteilt: Einerseits erhält jede Klasse Zeit für Klassengeschäfte, Vorstellungsrunden und organisatorische Fragen, die von den Klassenlehrer*innen gemeinsam mit der Klasse gestaltet werden. Diese Zeit wird nicht nur genutzt, um die vielen neuen Namen zu büffeln, sondern auch, um Gruppenbilder mit Sicherheitsabstand oder mit Maske zu initiieren oder sich über Hobbys und die Hintergründe der Wahl des fachlichen Schwerpunkts am Berufskolleg auszutauschen.

Der andere Teil des Kennenlerntags wird von Ralf Exeler gestaltet, der eine Agentur für Erlebnis-Events in Rheine betreibt. Hier wird der Wettbewerb zwischen den Schüler*innen ebenso angestachelt wie der Zusammenhalt: Für die einzelnen Disziplinen wie Bogenschießen oder Biathlon (mit Laser-Technologie) kommt es auch auf echtes Teamplay an – selbstverständlich holt man auch für die andern Teammitglieder Pfeile zurück oder leistet Biathlon-Strafrunden unter den Anfeuerungsrufen der Gemeinschaft. Geschwindigkeit, Präzision und Geschick müssen möglichst im Einklang stehen, um gute Ergebnisse zu erzielen.
 
​Wie man sich, seine Klasse und Rheine kennenlernen kann  ​Wie man sich, seine Klasse und Rheine kennenlernen kann  ​Wie man sich, seine Klasse und Rheine kennenlernen kann

Wie der Wettbewerb ausgeht, ist aktuell noch offen. Bedingt durch die Wetterlagemussten die Veranstaltungen teilweise nach hinten gelegt werden. Allerdings wird so eine Wettbewerbsverzerrung vermieden, schließlich sollen ja alle Beteiligten mit der Sonne um die Wette strahlen können. Die bisherigen Teilnehmer*innen zeigten sich aber äußerst zufrieden, manch einer war über sich selbst hinausgewachsen, hatte eine starke Gemeinschaft kennengelernt und außerdem auch noch Rheine von einer seiner schönsten Seiten gesehen.
 
Mehr zum Thema:
Weitere Eindrücke in der Bildergalerie ansehen

Veröffentlicht: 20:04:57 27.08.2020