​(Fach-)Abitur-Klassen besuchen den FIT-Tag der FH Münster

Am vergangenen Donnerstag (26.09.) stand für die Klassen G2E und G2M (Profilbildender Leistungskurs Elektrotechnik bzw. Maschinenbautechnik im Beruflichen Gymnasium, Klasse 12), IA3A und IA3B (Berufsfachschule für Informationstechnik, Klasse 13) sowie O2E und O2M (Fachoberschule Klasse 12 B mit den Schwerpunkten Elektrotechnik bzw. Maschinenbautechnik) ein etwas anderes Programm als Unterricht auf ihrem Stundenplan.
Die Schüler konnten sich ganz real mit dem möglicherweise nächsten Schritt ihrer beruflichen Vita befassen. Erwerben sie am Ende ihrer Ausbildung das Fachabitur bzw. die Allgemeine Hochschulreife, können die Absolventen anschließend ein Hochschulstudium aufnehme.

So lud die Fachhochschule Münster am Campus Steinfurt in ihren MINT-Fächern zum Hochschulinformationstag – kurz HIT – ein. Unter anderem stellten sich die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt oder Physikingenieurwesen mit ihrem Studienprogramm vor.

Auch die Laboratorien gewährten einen Einblick mittels kurzweiliger Führungen. Überwiegend Studierende übernahmen in gelenkten Führungen über den Campus die Moderation und gaben wichtige Hinweise zu Abschlussarbeiten, Forschungsschwerpunkte und -projekte.
 
​(Fach-)Abitur-Klassen besuchen den FIT-Tag der FH Münster  ​(Fach-)Abitur-Klassen besuchen den FIT-Tag der FH Münster  ​(Fach-)Abitur-Klassen besuchen den FIT-Tag der FH Münster

Neben den Studieninhalten wurden auch interessante Shows in der Physik oder in der Elektrotechnik und Informatik unter dem Titel „Hören – Sehen – Staunen!“ gezeigt. Bei Letzterem flog etwa eine Drohne über die Schüler übertrug das Kamerabild unmittelbar auf ein Live-Bild.

Informieren konnten sich die Schüler auch über die Dualen Studiengänge, die die FH Münster gemeinsam mit regionalen Unternehmen anbietet. Daneben hatten die Mensa und Bibliothek ihre Pforten geöffnet, sodass die Schüler einen typischen Studienalltag miterleben konnten.
 
​(Fach-)Abitur-Klassen besuchen den FIT-Tag der FH Münster

Auf dem Campus herrschte allerdings noch kein reger Betrieb bis auf die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler verschiedener Berufskollegs, denn erst montags darauf nahm das neue Wintersemester seinen Betrieb wieder auf.

Veröffentlicht: 19:34:47 01.10.2019