​Tag der kleinen Forscher

Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen

Am 05. Juni dieses Jahres fand der „Tag der kleinen Forscher“ am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt statt. Der Tag stand unter dem Motto „Klein, aber oho!“. Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Jahrgangstufe 11, welche das Wahlfach Didaktik für Pädagogen gewählt haben, hatten die Aufgabe, diesen Tag vorzubereiten. Begleitet wurden diese von Frau Koch und Frau Hergemöller. Die Schüler der 11. Klasse mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften unterstützten die Aktion ebenfalls. Abwechslungsreiche Projekte sollten den Kindern von verschiedenen Kindertagesstätten und Grundschulen aus dem Kreis Steinfurt die MINT-Fächer näherbringen.
 
​Tag der kleinen Forscher  ​Tag der kleinen Forscher  ​Tag der kleinen Forscher

Um 9 Uhr kamen die kleinen Forscher*innen in unserer Aula an und wurden von Herrn Karrasch, Herrn Frede, Herrn Fuchs und Frau Koch herzlich empfangen. Durch ein Warm-up wurden die Kinder für den erlebnisreichen Tag motiviert. Danach gingen die Kinder in Kleingruppen los und erkundeten die Stationen. In den Räumen gab es zahlreiche Dinge zu erleben. Zum Beispiel wurden den Jungen und Mädchen anhand von UV-Licht gezeigt, ob ihre Hände sauber sind und ihnen dann erklärt, wie wichtig Hygiene ist. Andere Schüler stellten spielerisch die Aufgabe von Bienen und ihre Bedeutung in der Natur dar. Um den Kindern die Sinne des Körpers näher zu bringen, mussten sie mit verbundenen Augen verschiedene Gerüche erkennen und zuordnen. Noch viele weitere Stationen durften die Forscher durchlaufen und Neues entdecken. Anhand der positiven Reaktionen der Kinder – zum Beispiel als ein kleiner Forscher bemerkte: "Boah, sind meine Hände dreckig." oder als einer das leckere Essen der Hauswirtschafterinnen lobte – konnte jeder feststellen, dass der Tag gelungen ist und die Kinder Spaß am Lernen hatten.
 
​Tag der kleinen Forscher  ​Tag der kleinen Forscher  ​Tag der kleinen Forscher

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren und Unterstützern sowie den zahlreichen Kindern, die diesen lehrreichen Tag ermöglicht haben. 

Maja, Greta und Louis aus der G1P1
 
Mehr zum Thema:
Weitere Eindrücke in der Bildergalerie ansehen

Veröffentlicht: 20:27:14 05.06.2019