​Exkursion der G2B zum Paul-Schnitker-Haus in Münster

Die G2B als Bautechnikklasse hat eine Exkursion zum Paul-Schnitker-Haus der Handwerkskammer Münster mit ihrem Physiklehrer, Herrn Dr. Drevenstedt unternommen.

Das Demonstrationszentrum ist ein umfassendes Anschauungsobjekt für die Gebäudeplanung. Es besteht aus mehreren Gebäudeteilen mit unterschiedlichen Dämmtechniken sowie variierenden Bau- und Energiestandards. 
Am und im Gebäude haben wir eine Führung erhalten, bei der uns außen die Gebäudehülle gezeigt wurde, die einige hundert Messfühler für Temperatur und Feuchtigkeit enthält. Im Gebäude wurden uns Wandquerschnitte mit verschiedenen Dämmungen, Standards und Materialien vorgeführt. Diese wurden unterteilt in Holzrahmenbauweise und Wände in Massivbauweise.
 
​Exkursion der G2B zum Paul-Schnitker-Haus in Münster  ​Exkursion der G2B zum Paul-Schnitker-Haus in Münster  ​Exkursion der G2B zum Paul-Schnitker-Haus in Münster

Auf dem Dachgeschoss wurde der gedämmte Dachaufbau gezeigt und schließlich haben wir die Anlagetechnik im Keller mit Pelletheizung und Lüftungsanlagen besichtigt.

Insgesamt ist zu sagen, dass der Ausflug gelungen ist und dass wir einiges über Dämmungen für Niedrigenergie- und Passivhäuser gelernt haben.

Ruben Matahelumual, G2B

Veröffentlicht: 12:16:20 14.04.2019