​Qual der Wahl: Studium oder Ausbildung?

Der Leistungskurs Ernährung besucht Fachhochschule und Ausbildungsmesse der Uniklinik in Münster.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 mit dem Schwerpunkt Ernährung war es ein aufregender Tag, der uns in die Studentenstadt Münster führte. 
Zunächst wurden wir an der Fachhochschule Münster am Institut für Oecotrophologie begrüßt und erhielten eine Einführung in das Studienfach. Erstaunlich war die große Bandbreite, die dieses Studium kennzeichnet, dadurch ergeben sich zahlreiche interessante Möglichkeiten der Spezialisierung. 
 
​Qual der Wahl: Studium oder Ausbildung?

Einen Einblick in das attraktive und zukunftsträchtige Arbeitsfeld erhielten wir durch zwei ehemalige Studentinnen, die ihre Arbeit an einem Projekt „Healthy Lifestile“ vorstellten.  Besonders interessant für uns waren die Infos über das Studium an der FH Münster und über den späteren Einstieg in den Beruf.

Beim Rundgang durch die Labore konnten wir hautnah erleben, wie eine sensorische Prüfung abläuft und durften am Schulungsmaterial Gerüche erschnuppern: von Zitrone über Minze oder Parmesan  – unsere Nasen wurden nicht geschont. 
Anschließend besuchten wir die Ausbildungsmesse am Uniklinikum Münster. Dort hatten wir vor Ort die Möglichkeit, die zahlreichen am UKM angebotenen Berufe, Ausbildungs- und Studiengänge kennenzulernen. Wir konnten uns über die Anforderungen an Diätassistenten genauso informieren wie über das Handlungsfeld der Gesundheitspfleger oder Orthopisten. 

Voller neuer Eindrücke zur Studien-und Berufsorientierung ging es zurück nach Rheine.

Veröffentlicht: 09:07:10 02.04.2019