Einblicke in eine Versuchsküche

Leistungskurse Ernährung (Klasse 11 und 13) besuchen die apetito AG in Rheine

Am 19.11.2018 besuchten die Leistungskurse Ernährung Klasse 11 (G1W) und 13 (G3W) die apetito AG in Rheine. Zunächst stand für beide Kurse ein interessanter Vortrag über die Berufsbilder bei apetito auf dem Programm. Frau Sökeland aus der Personalabteilung informierte sehr anschaulich und hatte für die Schüler und Schülerinnen auch viele Beispiele und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung parat.

Anschließend durfte die G1W eine Betriebsbesichtigung machen. Nach einem gemeinsamen Foto konnten die Schülerinnen und Schüler die Produktion, die Versuchsküche, die Labore der Qualitätssicherung und die Logistik kennenlernen. Sie bekamen einen umfassenden Einblick über die Größe und Bandbreite der apetito AG.
 
Einblicke in eine Versuchsküche

Während die Klasse 11 den Fertigungsprozess vom Rohstoff bis zum Versandlager bestaunen durfte, nahm die Klasse 13 an zwei Expertengesprächen teil.

Frau Dr. Kerstin Küpker stellte in einem sehr informativen und gelungenen Vortrag die Maßnahmen zur Qualitätssicherung der apetito AG vor. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Prozesse im Hintergrund ablaufen, damit am Ende der Produktionsstraße ein perfektes Produkt verpackt und ausgeliefert werden kann. Dabei war die Erbse der Rohstoff, an dem exemplarisch der Qualitätssicherungsprozess nachvollzogen wurde. Die Abiturienten in spe werden ab jetzt jede Tiefkühlerbse aus einer anderen Perspektive genießen!

Aus einem anderen Blickwinkel sehen die Schüler des LK Ernährung auch das Berufsbild „Ernährungsberater/in“, das Frau Asha Marquardt im folgenden Expertengespräch präsentierte. Frau Marquardt stellte begeisternd ihr vielseitiges Wirkspektrum bei der apetito AG vor. Von dem Verfassen wissenschaftlicher Artikel in Zusammenarbeit mit Hochschulen über das Präsentieren neuer Produkte bei Food-Messen bis hin zu der klassischen Ernährungsberatung – all das kann zu den Aufgaben eines Ernährungsberaters gehören.

Die Schüler sprachen sich begeistert für eine Wiederholung dieser Exkursion in nachfolgenden Jahrgängen aus! Wir sagen Dankeschön an die apetito AG für die gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!


Veröffentlicht: 19:34:10 23.11.2018