​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inne

Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt verabschiedet die Absolventen der Fachoberschule und der Berufsfachschulen.

Mit einer beherzten Absolventenfeier verabschiedeten sich die erfolgreichen Schüler der Fachoberschulen für Soziales und Gesundheit, der Fachoberschule für Technik (Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik) und der Berufsfachschulen (Kinderpflege, Heilerziehung und Sozialhelfer) vom Berufskolleg.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit der Veranstaltung, die sie in weiten Teilen selbst gestalteten, dass sie bereit sind, in ihrer beruflichen Entwicklung den nächsten Schritt zu gehen. Gekonnt führten dabei Johanna Annas und Fabian Plake aus der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen durch das Programm, das Schulleiter B. Karrasch als erster Festredner eröffnete. Dieser freute sich besonders, gewissermaßen ‚Nachfolger‘ gefunden zu haben, da er nach seiner Ausbildung den gleichen Weg wie viele Schüler gegangen sei, auch wenn damals noch vom ‚2. Bildungsweg‘ die Rede war. So konnte er ebenso die Zweifel zu Beginn der Schule wie auch das Glück über das erreichte Ziel nachvollziehen. In Anlehnung an Hermann Hesse fragte er in die Runde: „Wohnt denn nicht auch dem Ende ein Zauber inne?“ – die glücklichen Gesichter in der Aula waren wohl Antwort genug.
 
​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inne  ​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inne  ​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inne

Der stellvertretende Landrat B. Hembrock, der als Vertreter des Schulträgers die Glückwünsche vom Kreis Steinfurt überbrachte, schloss sich nahtlos der Rede an, zumal auch er den Weg der schulischen Weiterentwicklung nach der Ausbildung eingeschlagen habe. Neben den Schülern dankte B. Hembrock auch den Eltern, die wirklich stolz auf den Nachwuchs sein könnten, und Lehrern für die erfolgreiche Gestaltung der Schularbeit. Da die Aussichten für die Absolventen wegen des Fachkräftemangels in näherer Zukunft nicht nun in den Ballungszentren absehbar sei, machte er Werbung in eigener Sache und bot allen Schulabgängern an, eine berufliche Heimat im Kreis Steinfurt zu suchen.

​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inneDie Bandbreite der Gefühle zeigten die von den Schülern gestaltete Meditation auf der einen, die Abschiedsrede auf der anderen Seite. Maria Burlakov stellte mit einem provokant zerknitterten 50€-Schein infrage, wie weit man materielle Dinge in den Mittelpunkt seines Strebens stellen solle. Gleichzeitig zeigten Danique Alfar und Elisa Beernink aus der SKO Verständnis für die an die Absolventen gestellten Anforderungen: Freiheiten angemessen nutzen, Verantwortung für andere übernehmen und so weiter, gleichzeitig beendeten sie ihre Rede im Brustton der Überzeugung: „Jetzt feiern und freuen wir uns im Augenblick.“
 
​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inne  ​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inne  ​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inne

Auch der künstlerische Teil der Feier wurde von Schülern gestaltet: Lara Patten (O2SB) sang einen überzeugenden Solopart, die SKO begeisterte mit einem „Oh happy day“ im Chor und Moderator Fabian Plake (O2SA) hatte die schönsten Momente der einzelnen Klassen in einer Videocollage zusammengetragen. Moderationspartnerin Johanna Annas (O2SB) beendete die Feierlichkeit mit der Feststellung, dass „jeder Sonnenuntergang uns daran erinnert, dass ein Abschluss auch schön sein kann.“

​Hier wohnt auch dem Ende ein Zauber inneBei der abschließenden Zeugnisausgabe hatte Koordinatorin B. Bienemann die Lacher auf ihrer Seite. Sie merkte an, dass wie für die deutschen Fußballer bei den Schülern etwas zu Ende gegangen sei, allerdings die Absolventen ihr Finale eindeutig gewonnen hätten.

Anschließend wurden zunächst die Klassenbesten mit einem kleinen Präsent geehrt: Vanessa Hatzbühler (BFS Sozialpflege), Eva Bies (BFS Heilerziehungspflege), Maik Dübel (O2BE), Janek Rönne (O2M), Jana Grabbe (O2SA), Simon Marcinek (O2SB) und in der O2SC Leonie Dierkes und Pia Niemann. Ihnen und allen anderen Absolventen gelten die herzlichen Glückwünsche.
 
Klassenbeste  O2BE  O2SA

O2SB  O2SC  SHO

SKO  SSO


Veröffentlicht: 19:02:50 28.06.2018