You are currently viewing „Denn nur zusammen ist man nicht allein“

Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule feiern einen gebührenden Abschied vom Berufskolleg

In einer herzlichen und abgerundeten Feierstunde verabschiedete das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt die Fachklassen der Kinderpflege, Sozialassistenz und Heilerziehung. Nach ihrer zweijährigen Schulzeit mit begleitenden Praxisphasen durften die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen endlich ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Schulleiter Benedikt Karrasch war die Begeisterung für die sozial ausgerichteten Klassen anzumerken. In seiner Festrede über die heilende Kraft sozialer Zusammenkunft bezog er sich auf den amerikanischen Stabsarzt Dr. Vivek Murthy, der als anerkannter Wissenschaftler und Mediziner Einsamkeit als „Wurzel und Katalysator vieler Missstände in Amerika“ ausgemacht hat. Die Erkenntnis „Other people matter!“ zeige die Bedeutung der Absolventinnen und Absolventen für die Gesellschaft, auch sei sie ein Versprechen für die Zukunft des sozialen Bereiches überhaupt. Den Schlusspunkt seiner Rede setzte er mit einem Zitat der Fantastischen Vier, die unwiderlegbar rappten: „Denn nur zusammen ist man nicht allein“

Den musikalischen Funken nahm die Schülerband um Manuel Zekorn gerne auf, der die Veranstaltung mit Franka Klumps und Max Rösenberger begleitete und mit feiner Instrumentierung an Schlagzeug, Bass und Gitarre überzeugte.

Die Grußworte und Glückwünsche des Kreises Steinfurt als Schulträger überbrachte die stellvertretende Landrätin Gisela Köster. Lobend hob sie hervor, unter welch ungünstigen äußeren Bedingungen die Lernenden in den letzten zwei Jahren gearbeitet haben und wie viel sie trotzdem schon erreicht hätten. Köster verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass viele der Anwesenden ihre dringend benötigte Arbeitskraft im Kreis weiterhin einbringen, immerhin trage die Region viele Vorteile und Argumente in sich. Schlussendlich solle man sich aber vor der ganz konkreten Zukunftsplanung einmal guten Gewissens am heutigen Tage auf die Schulter klopfen und klopfen lassen.

Einen weiteren Impuls für die Abschlussveranstaltung formulierten Nina Dehmer und Svenja Wissing (beide SWO), die mit einer Geschichte die Bedeutung des Friedens für die Welt darstellten. „Lasst Euch nicht von schönen Bildern in die Irre führen“ – Frieden müsse auch unter schwierigsten Bedingungen gefunden und gemeistert werden. Nach diesem Appell ließen es sich alle drei Klassen im Anschluss nicht nehmen, den Klassenlehrerinnen der Bildungsgänge kleine Präsente und Worte des Dankes zu übermitteln, bevor die Übergabe der Zeugnisse auf dem Programm stand.

Claudia Hufnagel, welche die Bildungsgänge momentan kommissarisch leitet, zeichnete mit Gisela Köster und Benedikt Karrasch zunächst die Klassenbesten aus: Christoph Falke (Heilerziehung), Soraia Cristina Fonseca Guierres (Kinderpflege) und Svenja Wessing (Sozialassistenz) durften sich über ihren besonderen Erfolg freuen. Doch auch alle anderen Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot dankend an, nach der Zeugnisvergabe beim Sektempfang die Ergebnisse zu feiern und noch einmal über die besonderen Momente der vergangenen zwei Jahre am Berufskolleg zu sprechen.