Berufsfeld

Staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger arbeiten z.B. in Familien, in Tageseinrichtungen für Kinder und in der Tagespflege als pflegerische Fachkraft mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Sie sind im Rahmen von Erziehungsprozessen ergänzend tätig und unterstützen die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern. Zu den Förderbereichen gehören kreative Beschäftigungen, Musik und Bewegung, Sprachförderung und Gesundheitserziehung und hauswirtschaftliche Versorgung.

Dauer der Ausbildung

Der Bildungsgang dauert zwei Jahre, schließt mit der Prüfung zur Staatlich geprüften Kinderpflegerin/zum Staatlich geprüften Kinderpfleger ab und ist eine gute Einstiegsqualifikation für Fachausbildungen im Bereich Sozialpädagogik.

Unterrichtsfächer

Die Lerninhalte werden teils im berufsübergreifenden Bereich, teils im berufsbezogenen Bereich vermittelt.

Berufsbezogener Lernbereich:

  • Bereichsspezifische Fächer (inklusive Fachpraxis):
    • Sozialpädagogik
    • Gesundheitsförderung und Pflege
    • Arbeitsorganisation und Recht
  • Mathematik
  • Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich:

  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich:

  • Musik/Rhythmik
  • Werken
Organisation

Die Ausbildung ist eine vollzeitschulische Ausbildung. Begleitend müssen Praktika (insgesamt 16 Wochen) in einer Kindertageseinrichtung absolviert werden. Die Praktika werden durch Lehrkräfte des Bildungsganges vorbereitet und begleitet.

Aufnahmebedingungen

In den Bildungsgang kann aufgenommen werden, wer die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat und mindestens den ersten Schulabschluss erworben hat.

Erforderliche Unterlagen

Bei der Anmeldung vorzulegen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes Zeugnis der allgemeinbildenden Schule (Kopie)

Bei Schuljahresbeginn vorzulegen (zu veranlassen nach schriftlicher Zusage):

  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nach §30a BZRG (Vorlage bei der Aufnahme – nicht älter als 3 Monate)
  • Nachweis über einen Praktikumsplatz für die Praktikumszeiträume während der Ausbildung (werden rechtzeitig mitgeteilt)
Aufwendungen

Schulgeld wird nicht erhoben. Mit folgenden Aufwendungen muss gerechnet werden:

  • Eigenanteil bei der Schulbuchbeschaffung
  • Kosten für Gesundheitszeugnis, Berufsbekleidung und Material
Fahrgeld
Das Fahrgeld richtet sich nach den Vorgaben des Schulträgers.
Förderungen

Auskunft erteilt das Amt für Soziales, Gesundheit und Pflege beim Kreis Steinfurt, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt, Telefon (02551) 69-3512 bis 69-3518, www.kreis-steinfurt.de

Anträge sind bei den Sozialämtern der örtlichen Stadt- und Gemeindeverwaltungen erhältlich.

Abschluss und Berechtigungen

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule weisen in einer schriftlichen Abschlussprüfung am Ende der Oberstufe nach, dass sie das Bildungsziel erreicht haben.

Der erfolgreiche Besuch des Bildungsganges vermittelt drei Qualifikationen:

  • Berufsabschluss als „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin/Staatlich geprüfter Kinderpfleger“
  • Qualifikation zur Tagesmutter/zum Tagesvater
  • mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit Qualifikation
Fortbildungsmöglichkeiten

Die bestandene Abschlussprüfung bietet gute Einstiegsmöglichkeiten für weitere Ausbildungen:

  • Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege
  • Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik (Erzieherausbildung)
  • Fachseminare für Familienpflege
  • Krankenpflegeschule/Kinderkrankenpflegeschule
  • Seminar für Kindertagespflege (Selbstständigkeit)
Anmeldungen

Anmeldungen zu diesem Bildungsangebot für das Schuljahr 2025/2026 sind nur in bestimmten Anmeldezeiträumen über Schüler Online  möglich:

1. Anmeldefenster: vom 07.02.2025 bis 02.03.2025
2. Anmeldefenster: ab 02.04.2025

Bitte beachten Sie besondere Regelungen in einzelnen Bildungsgängen. Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren.

Hinweis:
Im Auswahlprozess in Schüler Online finden Sie das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt unter:
→ Nordrhein-Westfalen Steinfurt (Kreis)

Die Frage: "Welche Angebote interessieren Sie?" sollten Sie im Normalfall mit der Auswahl: Bildungsangebote der Berufskollegs bestätigen. Sollten Sie das berufliche Gymnasium besuchen wollen, wählen Sie hier bitte die Option: Bildungsangebote der Gymnasialen Oberstufe (Berufskollegs, Gesamtschulen, Gymnasien)

Die anschließende Frage: "Sie wissen bereits, über welche Schule Sie sich informieren wollen?"  beantworten Sie mit Ja und wählen unsere Schule in der weiteren Auswahl mit folgendem Eintrag: Rheine, BK Frankenburgstr./ Technik

Nun werden Sie eine Auswahl an Bildungsangeboten sehen. Falls Sie Ihr gewünschtes Bildungsangebot nicht finden können, sollten Sie Ihren höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss (den Sie ggf. im Sommer erst erhalten werden) überprüfen. Alternativ nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Einen aktuellen Informationsflyer zu Schüler Online finden Sie hier.

Zertifiziertes Angebot
Ansprechpartnerinnen

Judith Schulze-Vowinkel
Carolin Kipp

Neuigkeiten aus der zweijährigen Berufsfachschule:

Jetzt anmelden!

Jetzt anmelden!

Seit dem 07.02.2025 ist das erste Anmeldefenster für unsere vollzeitschulischen Bildungsangebote geöffnet. Weitere Informationen zur Anmeldung erhältst Du hier!…