Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick:

Fachpraktiker/innen betreuen und versorgen Personen in Haushalten von Familien und Betrieben. Dabei kaufen sie kostengünstig Lebensmittel ein und sorgen für deren ordnungsgemäße Lagerung und Konservierung. Sie erstellen Speisepläne und bereiten einfache Mahlzeiten und Gerichte nach den Grundsätzen gesunder Ernährung zu. Bei der Hauspflege reinigen sie Wohn-, Schlaf-, Sanitär- und Wirtschaftsräume. Ebenso kümmern sie sich um Zimmer- und Balkonpflanzen und übernehmen Gartenarbeiten. Zu ihren Aufgaben gehören auch das Waschen, Trocknen, Bügeln und die Ausbesserung von Wäsche und Kleidungsstücken. In privaten Haushalten sorgen sie außerdem für die Kinder der Familie.

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es im Bereich sozialer und betrieblicher Einrichtungen sowie in Privathaushalten. Dies können zum Beispiel Familienhaushalte, Heime aller Art oder Krankenhäuser, aber auch Kantinen und Hotel- und Gaststättenbetriebe sein. Dort arbeiten Fachpraktiker/innen in allen hauswirtschaftlichen Bereichen. Die Arbeitsorte sind Großküchen oder Küchen in Privathaushalten, Wirtschaftsräume, aber ebenso Wohnräume oder Krankenzimmer. Beim Einkauf arbeiten sie auch außer Haus. Sofern Gartenarbeit zu ihren Aufgaben gehört, sind sie ab und zu im Freien tätig.

Die Ausbildung im Überblick:

Bei dem Ausbildungsgang Fachpraktiker/in Hauswirtschaft handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen. Möglich ist außerdem eine Berufsausbildung nach besonderen Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Die schulische Ausbildung dauert in Vollzeit in der Regel 2 bis 3 Jahre, die duale Ausbildung 3 Jahre.

BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Sekretariat des Berufskollegs Rheine

Alle Angaben ohne Gewähr.