You are currently viewing Ayurveda-Wellness-Masseur

Zusatzqualifikation für Schüler der Berufsfachschule für Kosmetik

Im Rahmen ihrer Ausbildung wird den Schülerinnen und Schülern der dreijährigen höheren Berufsfachschule für Kosmetik am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt die Möglichkeit gegeben, neben der Fachhochschulreife sowie dem Berufsabschluss zum / zur staatlich geprüften Kosmetiker/in auch die Zusatzqualifikation zum Ayurveda-Wellness-Masseur zu erwerben.

Dieses Angebot nutzten auch in diesem Jahr 10 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13 sowie drei Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Berufsfachschule Kosmetik und besuchten den Zertifikatskurs an sechs Unterrichtstagen in der Zeit von 8:45 bis 14:45 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten die theoretischen Grundlagen des Ayurveda und erlernten die praktische Anwendung einer ayurvedischen Ganzkörper- sowie verschiedenen Teilkörpermassagen. Im Einzelnen umfasst der Kurs folgende Massagen: Mukabhyanga (ayurved. Kopf- und Gesichtsmassage), Padabhyanga (ayurved. Fußmassage), Pristabhyanga (ayurved. Rückenmassage), Upanahasweda (Wärmeanwendung für den Rücken), Abhyanga (ayurvedische Ganzkörpermassage), Udvartana (ayurvedische Pulvermassage) und Udgarshana (ayurvedische Rohseidenhandschuhmassage). Der Kurs schließt mit einer vierstündigen praktischen Prüfung und einer zweistündigen theoretischen Prüfung ab.

Dieser Kurs wird jedes Jahr am Berufskolleg Rheine für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Kosmetik angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben Teilnahmezertifikaten, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung für verschiedene Schulungen zur Gesichts- und Körperbehandlung sowie zur apparativen Kosmetik und Visagistik erreichen können, nun mit dem Erwerb einer Zusatzqualifikation zum Ayurveda-Wellness-Masseur/in eine spannende Ergänzung im Lebenslauf, mit der sie eine bildungsbiografisch bedeutsame Anerkennung erfahren und somit ihre anschließenden Berufschancen erhöhen.

Die Zertifikate wurden den stolzen Schülerinnen und Schülern von Herrn Benedikt Karrasch, dem Schulleiter des Berufskollegs, übergeben. Dieser freute sich wie auch Bildungsgangleiterin Natascha Exner-Guse besonders, dass mit Leon Zacchino erstmals ein Schüler die Prüfung erfolgreich abgelegt hat.

Wenn Sie diesen abwechslungsreichen Bildungsgang kennenlernen wollen, dann kommen Sie am 28. Januar 2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr zu unserem zweiten Informations- und Beratungstag. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Natascha Exner-Guse.
Wir freuen uns auf Sie am Berufskolleg Rheine!